Vorderachseinstellung
Lassen Sie Ihre Vorderachse einstellen, um eine präzise Lenkung und gleichmäßige Reifenabnutzung zu gewährleisten.
Eine Fahrwerksvermessung verhindert ungleichmäßigen Reifenverschleiß, sorgt für sicheres Fahren und verbessert den Fahrkomfort.
Lassen Sie Ihre Vorderachse einstellen, um eine präzise Lenkung und gleichmäßige Reifenabnutzung zu gewährleisten.
Komplette Geometrie für Ihr Fahrzeug für besseren Fahrkomfort und mehr Sicherheit.
Bei der Achsvermessung (auch Spureinstellung genannt) werden die Winkel Ihrer Räder korrigiert und präzise auf die originalen Herstellervorgaben eingestellt.
Wir empfehlen, die Achsvermessung bei jedem Reifenwechsel durchzuführen. Die täglichen Belastungen im Straßenverkehr können mit der Zeit zu Fehlstellungen führen. Auch nach einem heftigen Stoß oder Aufprall – etwa beim Überfahren eines tiefen Schlaglochs – kann eine Achsvermessung nötig sein.
Für optimale Fahreigenschaften sollte möglichst viel Reifenfläche die Straße berühren. Regelmäßige Kontrollen sparen Sprit, sorgen für besseres Fahrverhalten und schonen Ihre Reifen. Bei falsch ausgerichteten Rädern nutzen sich die Reifen ungleichmäßig ab – das bedeutet: Sie müssen früher neue Reifen kaufen als eigentlich nötig.
Mehr zum Thema Achsvermessung finden Sie in unserem Blog.
Auf den ersten Blick ist eine fehlerhafte Radausrichtung selten erkennbar. Doch es gibt deutliche Anzeichen, die auf Probleme hinweisen:
Die passende Vermessungsmethode hängt von Ihrem Lenk- und Aufhängungssystem sowie den Herstellerempfehlungen ab. Für die meisten modernen Fahrzeuge – Autos, kleine SUVs, Crossover und Vans – ist eine 4-Rad-Achsvermessung ideal. Wenn möglich, sollten Sie immer alle vier Räder vermessen lassen. Bei Fragen beraten Sie unsere Techniker in Ihrem lokalen Euromaster-Zentrum gerne. Bei Euromaster bieten wir sowohl 2-Rad- als auch 4-Rad-Vermessungen an.
Unser computergestützter Vier-Rad-Service richtet Vorder- und Hinterräder aus, damit Ihre Reifen optimal laufen und Sie weniger Sprit verbrauchen.
Bei Euromaster nutzen wir moderne Computertechnik für die Vier-Rad-Achsvermessung. So können wir genau sehen, wo Anpassungen nötig sind. Einer unserer Techniker zeigt Ihnen direkt am Bildschirm, wie Ihr Fahrzeug aktuell eingestellt ist und welche Abweichungen zu den Werkseinstellungen bestehen.
Bei Euromaster führen wir eine computergestützte Achsvermessung durch, die Ihre Vorderachse exakt überprüft und neu einstellt. Dabei kontrollieren wir auch das Reifenprofil auf Abnutzungserscheinungen. Nach der Untersuchung erklärt Ihnen unser Techniker die gemessenen Werte Ihres Fahrzeugs und stellt sie den Herstellervorgaben gegenüber.
Schon kleine Abweichungen können das Fahrverhalten, den Reifenverschleiß und den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen. Wir überprüfen alle relevanten Bauteile und justieren die Radwinkel wenn nötig nach den Vorgaben des Herstellers.
Was ist enthalten | Details |
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Erstprüfung | Wir untersuchen Ihre Reifen und Aufhängung auf ungleichmäßigen Verschleiß oder Beschädigungen, bevor wir Anpassungen vornehmen. |
Präzisionsmessung | Wir messen mit unseren Geräten die aktuelle Radstellung und gleichen sie mit den Herstellervorgaben ab. |
Präzise Anpassung | Bei Bedarf korrigieren wir alle Ausrichtungswinkel (Sturz, Nachlauf und Spur) für sicheres Fahrverhalten. |
Lenkradausrichtung | Wir sorgen dafür, dass Ihr Lenkrad korrekt zentriert ist und Ihr Fahrzeug geradeaus fährt. |
Vorher-Nachher-Bericht | Sie bekommen einen klar verständlichen Ausdruck mit den Messwerten vor und nach den Korrekturen. |
Optionaler Reifencheck | Auf Wunsch kontrollieren wir Reifendruck und -zustand für mehr Fahrsicherheit und weniger Spritverbrauch. |
Ja, eine Achsvermessung ist bei neuen Reifen sinnvoll. Im täglichen Fahrbetrieb können Schlaglöcher, Bordsteinkanten und andere Stöße die Radeinstellung verstellen. Deshalb stehen Ihre Räder wahrscheinlich nicht mehr genau so, wie sie sollten. Wir raten dazu, die Achsvermessung schon vor der Montage neuer Reifen machen zu lassen, damit diese von Beginn an länger halten.
Die Preise für unsere Achsvermessung starten bei 57,50 € für eine computergestützte 2-Rad-Vermessung und 80 € für eine 4-Rad-Vermessung.
Reservieren Sie Ihren Termin zur Achsvermessung ganz einfach online. Wir haben Termine zu jeder vollen Stunde in unseren Werkstätten überall in Deutschland. Über die Standortsuche finden Sie schnell das nächstgelegene Euromaster-Zentrum.
Nein, die Achsvermessung gehört nicht zum Standard-Umfang des TÜV. Allerdings können falsch ausgerichtete Räder Ihre Sicherheit gefährden und zu Problemen führen, die bei der Hauptuntersuchung (HU) als Mängel eingestuft werden – etwa ungleichmäßiger Reifenabrieb. Zudem erhöht eine schlechte Radausrichtung Ihren Kraftstoffverbrauch. Daher liegt es im Interesse jedes Fahrers, auf eine korrekte Ausrichtung zu achten.
Für die meisten Fahrzeuge gibt es keine festen Intervalle. Üblicherweise wird eine Achsvermessung beim Wechsel auf neue Reifen durchgeführt. Mit der Zeit können Schlaglöcher und Bordsteinkontakte die korrekte Ausrichtung beeinträchtigen.
Wenn Sie regelmäßig den Zustand Ihrer Reifen prüfen, werden Sie Anzeichen für Probleme mit der Achsgeometrie frühzeitig erkennen können.
Eine Achsvermessung nimmt in der Regel etwa 30 Minuten in Anspruch. Je nach Fahrzeugtyp kann dieser Wert leicht variieren. In unseren Euromaster-Zentren können Sie die Wartezeit mit kostenlosem Kaffee und WLAN angenehm überbrücken.
Ja, selbstverständlich. Unsere Zentren sind bestens für Elektrofahrzeuge gerüstet. Bei der Achsvermessung berücksichtigen wir die besonderen Anforderungen von E-Fahrzeugen. Das grundlegende Verfahren ähnelt dem bei konventionellen Fahrzeugen, jedoch beachten wir die spezifische Gewichtsverteilung und Fahrwerksgeometrie von Elektroautos.
Mit unserer digitalen Achsvermessung arbeiten wir besonders genau und richten Ihre Räder nach den Vorgaben des Herstellers aus. Auf dem Computerbildschirm können Sie den Vorher-Nachher-Vergleich sehen und die Anpassungen während der Arbeit mitverfolgen. So erkennen Sie direkt, wie wir die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen vornehmen – damit Sie sicher unterwegs und mit dem Ergebnis zufrieden sind.
Verschiedene Fehlstellungen können an Ihrem Fahrzeug auftreten: Spur nach innen, Spur nach außen sowie positiver oder negativer Sturz.
Spur nach innen und nach außen
Zieht Ihr Fahrzeug während der Fahrt zu einer Seite? Eine falsche Spureinstellung könnte der Grund sein. Die "Spur" beschreibt, ob Ihre Vorderräder näher beieinander oder weiter auseinander stehen als die Hinterräder. Je nach Fahrzeugmodell sind unterschiedliche Spureinstellungen nötig, um die natürliche Tendenz der Räder, sich zueinander oder voneinander wegzubewegen, auszugleichen.
Negativer Sturz und positiver Sturz
Der "Sturz" bezeichnet die Neigung Ihrer Reifen – entweder nach innen oder außen gerichtet. Jeder Hersteller gibt für sein Fahrzeugmodell eigene Sturzwerte vor. Durch alltägliche Belastungen wie Schlaglöcher kann sich diese wichtige Einstellung mit der Zeit verändern. Bei der Achsvermessung bei Euromaster prüfen wir diese Werte und korrigieren sie bei Bedarf auf die Herstellervorgaben.